22.07.2024
Halbzeit!
Bildrechte: © www.coiltech.de | www.magnetics-show.com | Matesy GmbH
Ein halbes Jahr ist nun schon wieder ins Land gegangen und es verging für uns sprichwörtlich wie im Flug, da wir die dieses Jahr einen vollgepackten Messe- und Konferenzkalender haben. Aus diesem Anlass wollen wir Ihnen hiermit einen kleinen Rückblick auf die Aktivitäten von Matesy geben.
Magnetics Conference Orlando, FL
Wir starteten bereits im Februar mit der Magnetics Conference in den USA, die unseren Kollegen Hr. Schmidt in das sonnige Florida nach Orlando führte. Der Fokus lag hierbei auf dem Networking mit der nordamerikanischen Messtechnik-Community und natürlich ganz besonders auf den neuesten Informationen zu Magnetmaterialien, im speziellen bei seltenerdenfreien Magnetwerkstoffen.
Symposium Elektromagnetismus
Kaum zurück aus dem warmen Florida, wartete auch schon das von der Technischen Akademie Esslingen und der Hochschule Heilbronn veranstaltete Symposium Elektromagnetismus auf dem Campus Künzelsau auf Herrn Schmidt. Bei dieser Fachtagung ging es vor allem um neue innovative Konzepte für Elektromotoren. Hier konnten wir ebenfalls viele neue Information zu den neuesten Motortechnologien, insbesondere durch Vorträge und Gesprächen mit Entwicklern, sammeln.
Coiltech Deutschland Augsburg
“Der schönste Monat für das Herz ist und bleibt der Monat März.” (Deutsches Sprichwort) und da uns Magnetismus besonders am Herzen liegt ging es von Künzelsau quasi direkt auf die diesjährige Coiltech Deutschland.
Diese seit 2021 stattfindende und damit noch recht neue Fachmesse rund um Spulen und Motoren zieht bereits jetzt schon sehr viele etablierte, aber auch neue Aussteller und Besucher aus aller Welt in das bayerische Augsburg und somit auch uns.
Auf unsere Kollegen wartete wieder ein technisch äußerst interessantes und spannendes Line-Up an Ausstellern, Vorträgen und Informationsveranstaltungen. An unserem nigelnagelneuen LED-Messestand präsentierten wir unsere Helmholtzspulensysteme zur Erdmagnetfeldkompensation und Sensorkalibrierung, welche je nach Kundenwunsch anpassbar in Größe und Magnetfeldstärke erhältlich sind.
Außerdem sorgte auch unser automatisierbarer Magnetfeldscanner für Rotoren, MHLS, für jede Menge Aufmerksamkeit. Aufgrund des Messestandortes konnten wir eine Vielzahl an Besuchern aus dem süddeutschen Raum begrüßen sowie auch viele Gäste aus ganz Europa und der restlichen Welt.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Besuchern, Kunden und Geschäftspartnern für das große Interessen an unseren Geräten und Technologien und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!
Coiltech Deutschland Impressionen
Bildrechte: © www.coiltech.de
Grinding Hub Stuttgart
Weiter ging es dann für unsere Vertriebsleiterin Sybille Pukallus im Mai zur Grinding Hub nach Stuttgart, bei der sie von Dr. Albrecht Hertzsch vom ebenfalls in Jena ansässigen Institut und Matesy Geschäftspartner INNOVENT e. V. Technologieentwicklung begleitet wurde. Neben unserem “Dauerbrenner” STT – shaft twist tester, präsentierte Dr. Hertzsch die von Ihm entwickelte und sich noch im Vorserienstatus befindende „Rauheitsantenne“ (zur Oberflächenanalyse mittels Streulichtes) einem breiten Fachpublikum.
Zur Präsentation unserer Geräte gehörte ein ebenfalls von Dr. Hertzsch gehaltener Fachvortrag zum Thema „Drallprüfung an zylindrischen Dichtungsgegenlaufflächen“. Auch hier bedanken wir uns herzlich für das große Interesse der Besucher!
Magnetics Show USA Pasadena, CA
Der Mai war nach der Grinding Hub aber noch nicht vorbei für unser Vertriebsteam und somit packte Fr. Pukallus erneut Ihre Koffer und nahm unseren mittlerweile USA erprobten Herrn Schmidt mit in die Sonne Kaliforniens nach Pasadena zum Auftakt der Magnetics Show USA. Die Nähe zum Silicon Valley und den allseits bekannten Tech-Giganten sorgt natürlich auch dafür, dass sich jede Menge Wissenschaftler und Experten als auch Hersteller auf dem Gebiet Magnetismus an der Westküste aufhalten mit den wir erfolgreich auf der Messe in Kontakt treten und Erfahrungen austauschen konnten.
Ähnlich wie bereits am Jahresanfang in Orlando lag hier der Fokus auf dem Trend - weg vom Seltenerdmagnet – hin zum Recycling und zur Entwicklung neuer Magnetmaterialien. Natürlich ließen es sich unsere beiden Vertriebskollegen nicht nehmen nach einer erfolgreichen Messe die Umgebung zu erkunden und das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein wenig unsicher zu machen – Mal ehrlich, wer würde das nicht auch gern machen? :)
Ilmenauer Magnettag
Nicht so spektakulär wie Pasadena aber dennoch hoch interessant ging es für unseren Geschäftsführer, Herrn Wenzel, dann im Juni weiter im heimischen und beschaulichen Thüringer Wald beim alle zwei Jahre stattfindenden Ilmenauer Magnettag. Themenschwerpunkte waren diesmal Magnetventile und die Entwicklung elektromagnetischer Aktuatoren. Ein guter Grund unsere Matesy Kerntechnologien und somit “Zugpferde” wie m-axis zur Vermessung von magnetischen Dipolen und unseren cmos-magivew für die Visualisierung magnetischer Strukturen auszustellen. Aufgrund der Nähe zu Jena trafen wir auch dort wieder auf jede Menge bekannte Gesichter und nutzten diese Gelegenheit zum Networken und Erfahrungsaustausch.